Sie sind hier :
  1. Geschichte

Stahlgitterboxen, Metallbau, Schmiedebetrieb, Metallarbeiten, Treppen, Tore, Zäune, Geländer

Traditionshandwerk seit 1852

Vielen Kunden und Bewohnern von Sohland und Umgebung ist der Metallbaubetrieb von Thomas Schmidt in Sohland auch unter dem Begriff "Gassenschmiede" geläufig. Über Generationen hat sich diese Bezeichnung erhalten. Wie die Chronik berichtet, kaufte ein Gottlieb Schmidt bereits 1852 die an dieser Stelle vorhandene Schmiede und baute sie den gewachsenen Anforderungen entsprechend um. 1880 ging die Schmiede an den Urgroßvater und 1924 an den Großvater von Hans-Rainer Schmidt über. In den 50er Jahren standen Wagenbau und Hufbeschlag an der Tagesordnung. Seit 1966 war Hans-Rainer Schmidt Meister seines Handwerkes und wurde 1971 in fünfter Generation "Chef" des Familienbetriebes.

Das Tätigkeitsbild des Schmiedes veränderte sich und man wandte sich der Bauschlosserei zu.

Vielfältig waren die Aufträge aus Betrieben, LPG’s und der Bauindustrie. Der vielseitige Beruf des Schmiedes und die jahrelange Erfahrungen brachten es mit sich, dass in der "Gassenschmiede" jeder Auftrag in verlässlicher, bester Qualität ausgeführt wurde. Thomas Schmidt setzt die langjährige Tradition seines Großvaters und Vaters fort und sorgt dafür, dass das Schmiedefeuer der "Gassenschmiede" nicht verlöscht. In sechster Generation kann das Unternehmen auf einen stabilen wirtschaftlichen Weg zurückblicken. Leider ist der Firmeninhaber Thomas Schmidt 2017 verstorben. Derzeit wird das Unternehmen von Frau Schmidt geführt.  Es sind fünf Mitarbeiter beschäftigt.

Heute verteilen sich unsere Aufgabenbereiche auf alle Gebiete des Metallbaus.

Schwerpunkt bilden komplette Zaunanlagen für gewerbliche und private Einfriedungen, Innen- und Außentreppen in allen Ausführungen. Bei Bedarf werden alle Leistungen mit der entsprechenden Statik angeboten. Für individuelle Wünsche unserer Kunden finden wir immer eine passende Lösung.